Neue Gottesdienstordnung

Der Pfarrgemeinderat hat in seiner Sitzung am 4. Juni nach ausführlicher Beratung den Vorschlag zur neuen Gottesdienstordnung unterstützt. Mit dem Weggang von Pastor Fuchs ist es notwendig geworden zu schauen, was weiterhin möglich ist. Auch wenn die Gottesdienstordnung auf zwei Priester im aktiven Dienst ausgelegt ist, werden wir sie nicht ohne die Unterstützung unserer beiden Priester im Ruhestand und haupt- und ehrenamtlicher Gottesdienstleiter/innen auf-recht erhalten können. Darum bin ich auch zurückhaltend mit Aussagen darüber, wie lange diese neue Ordnung bleiben wird, zumal die Reduzierung unserer Kirchen- und Gebäudezahl schon bald zu neuen Überlegungen führen wird. Es wurde aktuell versucht, möglichst wenig zu verändern.

Folgendes ändert sich konkret:
1. Zu allen Messzeiten können auch Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionausteilung gefeiert werden. Die Vor-abendmesse am Samstag um 18 Uhr bleibt im Wochenrythmus eine Hl. Messe.
2. Die Vorabendmesse am Samstag in Gevelsberg bleibt vorerst weiter im Haus Maria Frieden.
3. Die Hl. Messe am Dienstagmorgen wird abends um 18 Uhr in St. Engelbert gefeiert.
4. Die Hl. Messe am Mittwoch um 15 Uhr in Herz Jesu entfällt. Auf Anfrage der kfd wird nach Möglichkeit ein Gottesdienst mit der Gruppe gefeiert.
5. Die Hl. Messe am Donnerstag um 18 Uhr in St. Engelbert entfällt. Stattdessen laden wir ein für den Dienstag um 18 Uhr am gleichen Ort.